25.12.2006 Hypersexualität unter Aripiprazol (Abilify®) (Aus der UAW-Datenbank) Aripiprazol ist ein 2004 eingeführter neuer Vertreter der sogenannten atypischen Neuroleptika, der für die Behandlung der Schizophrenie zugelassen ist. Uns wurde ein Fall gemeldet, bei dem es wenige Tage nach Beginn einer Aripiprazol-Medikation zu einer an mehreren Tagen beobachteten sexuellen Hyperaktivität gekommen war.
15.12.2006 Psychiatrische Reaktionen nach Terbinafin (Lamisil®) (Aus der UAW-Datenbank) Terbinafin (zum Beispiel Lamisil®) ist ein Mittel gegen durch Dermatophyten verursachte Onychomykosen. Ebenso ist es indiziert bei schweren therapieresistenten Pilzinfektionen der Füße (Tinea pedis) und des Körpers (Tinea corporis), die durch Dermatophyten verursacht werden und durch eine äußerliche Therapie nicht ausreichend behandelbar sind. Der AkdÄ wurden mehrere Fälle berichtet, in denen es unter der Therapie mit Terbinafin zu psychischen Reaktionen kam.
01.12.2006 Muskelfaszikulationen nach Statinen (Aus der UAW-Datenbank) Im deutschen Spontanmeldesystem sind 6.834 Verdachtsfälle unerwünschter Arzneimittelwirkungen nach Gabe von Statinen erfasst. Hierunter finden sich elf Meldungen über "unwillkürliche Muskelkontraktionen", bei vier von ihnen wird auch über eine Neuropathie und/oder Parästhesien berichtet.