Arzneiverordnung in der Praxis (AVP): Ausgabe 3 / 2025 jetzt online
Die aktuelle Ausgabe ist online verfügbar.
In Therapie aktuell geht es um evidenzbasierte Optionen bei Depression, neue Standards bei chronischer Nierenerkrankung, moderne Ansätze bei Rhinosinusitis und Gastroparese, zeitkritische Entscheidungen beim Schlaganfall sowie Leitlinien zur Diabetes-Therapie und zur Behandlung der schmerzhaften Polyneuropathie.
In den Übersichtsarbeiten wird die Neubewertung von Fluorid durch die EFSA beleuchtet. Ein weiterer Beitrag widmet sich der Arzneimittelnutzenbewertung und zeigt, welche Rolle unpublizierte Daten aus klinischen Studien von Arzneimitteln spielen.
Mehrere Fallberichte zeigen eindrücklich Risiken und seltene Nebenwirkungen – von Dosierungsfehlern bei Eiseninfusionen über Autoimmunreaktionen unter Pembrolizumab bis hin zu arzneimittelinduzierter Ösophagitis und CRMO unter Isotretinoin.
Unter Neue Arzneimittel werden Atropin (Ryjunea) und Semaglutid (Rybelsus) vorgestellt.
Außerdem wird über die Einstellung von Humaninsulinen durch Novo Nordisk berichtet und diskutiert, welche Folgen dies vor allem für Patienten haben könnte.
Die Rubrik Zitate greift das Thema Surrogatparameter auf und zeigt, warum HbA1c oder LDL oft nicht halten, was sie versprechen.
Das gesamte Heft ist online kostenfrei verfügbar. Die Beiträge können auch einzeln heruntergeladen werden..
Das unabhängige und evidenzbasierte Arzneimittelbulletin der AkdÄ „Arzneiverordnung in der Praxis (AVP)“ richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinstudierende, die aktuelle Entwicklungen in der rationalen Arzneimitteltherapie, Arzneimittelsicherheit und Arzneimitteltherapiesicherheit verfolgen wollen. AVP ist Mitglied der International Society of Drug Bulletins (ISDB).