Neu erschienen ist die NVL Chronische Herzinsuffizienz
Die NVL Chronische Herzinsuffizienz wurde im Oktober 2019 veröffentlicht. Sie befasst sich mit der Versorgung von Patienten mit Links- und Globalherzinsuffizienz inklusive akuter Dekompensationen.
Aufgrund aktueller Entwicklungen wurde im September 2021 ein neuer Abschnitt im Kapitel „Medikamentöse Therapie“ eingefügt (3. Auflage, Version 3).
Patienten mit reduzierter Auswurffraktion sollen ACE-Hemmer bzw. Sartane, Betablocker und bei mangelnder Symptomkontrolle Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten erhalten; bei Ödemen sind Diuretika angezeigt.
SGLT-2-Inhibitoren werden zusätzlich empfohlen, wenn die korrekt eingestellte Basismedikation Beschwerden nicht ausreichend lindert – unabhängig davon, ob ein Diabetes vorliegt. Ob die Therapie intensiviert wird und ob dann eher SGLT-2-Inhibitoren oder Sacubitril/Valsartan infrage kommen, soll nach Vorliegen von Begleiterkrankungen und Polypharmazie entschieden werden.
Die isolierte Rechtsherzinsuffizienz ist in dieser Leitlinie nicht abgebildet, da sie ein grundsätzlich anderes Vorgehen erfordert.