Änderung der Fach- und Gebrauchsinformationen aufgrund von PSUR Single Assessment-Verfahren

Drug Safety Mail 2025-21

Die wissenschaftliche Bewertung von regelmäßig aktualisierten Berichten zur Unbedenklichkeit von Arzneimitteln (Periodic Safety Update Reports, PSURs) kann zur Änderung von Fach- und Gebrauchsinformationen führen. Im April 2025 setzte das BfArM in diesem Zusammenhang folgende Beschlüsse um:

Aciclovir

Zusammenfassung des Risikos

Adipöse Patienten: Dosis für Erwachsene basierend auf dem Idealgewicht und nicht dem tatsächlichen Körpergewicht, da andernfalls erhöhte Plasmakonzentrationen auftreten können.
Bei adipösen Patienten, insbesondere bei Nierenfunktionsstörungen oder bei Älteren, Dosisreduktion erwägen.

Geänderte Abschnitte in der Fachinformation

4.2 Dosierung
4.4 Warnhinweise

Beschluss des CMDh* vom 30.01.2025

Capecitabin

Zusammenfassung des Risikos

Kontraindikation bei schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
Bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion ist der Uracilspiegel im Blut ggf. erhöht und daher mit Vorsicht zu interpretieren.

Geänderter Abschnitt in der Fachinformation

4.4 Warnhinweise

Durchführungsbeschluss der EC** vom 04.04.2025

Fentanyl (transdermales Pflaster, Injektionslösung)

Zusammenfassung des Risiko

„Boxed Warning“ zu Abhängigkeit und Sucht

Geänderter Abschnitt in der Gebrauchsinformation

2. Was sollten Sie vor der Anwendung des Arzneimittels beachten?

Beschluss der CMDh* vom 12.12.2024

Iobitridol

Zusammenfassung des Risikos

Kontrastmittelenzephalopathie: Symptome: neurologische Dysfunktion wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, kortikale Blindheit, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Koordinationsverlust, Hemiparese, Aphasie, Bewusstlosigkeit, Koma und Hirnödem, die gewöhnlich innerhalb von Minuten bis Stunden nach der Verabreichung auftreten und innerhalb von Tagen wieder abklingen

Geänderte Abschnitte in der Fachinformation

4.4 Warnhinweise
4.8 Nebenwirkungen

Beschluss der CMDh* vom 30.01.2025

Lanthan

Zusammenfassung des Risikos

Darmobstruktion

Geänderte Abschnitte in der Fachinformation

4.3 Gegenanzeigen
4.4 Warnhinweise

Beschluss der CMDh* vom 14.11.2024

Mesalazin

Zusammenfassung des Risikos

Idiopathische intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri; Symptome: schwere oder wiederkehrende Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Tinnitus)

Betroffene Abschnitte in der Fachinformation

4.4 Warnhinweise
4.8 Nebenwirkungen

Beschluss der CMDh* vom 17.10.2024

Metformin

Zusammenfassung des Risikos

Keine Anwendung bei bekannter mitochondrialer Erkrankung wie mitochondrialer Enzephalomyopathie mit Laktatazidose und schlaganfallähnlichen Episoden (MELAS-Syndrom) und maternal vererbter Diabetes mit Hörverlust (MIDD) aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Laktatazidose und neurologischer Komplikationen

Geänderter Abschnitt in der Fachinformation

4.4 Warnhinweise

Beschluss der CMDh* vom 12.12.2024

Nebivolol

Zusammenfassung des Risikos

Gleichzeitige Anwendung mit Sulfonylharnstoffen erhöht das Risiko für eine schwere Hypoglykämie;
Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen

Geänderte Abschnitte in der Fachinformation

4.4 Warnhinweise
4.5 Wechselwirkungen

Beschluss der CMDh* vom 12.12.2024

Oxaliplatin

Zusammenfassung des Risikos

Splenomegalie;
Mikroangiopathische hämolytische Anämie im Zusammenhang mit hämolytisch-urämischem Syndrom oder Coombs-positiver hämolytischer Anämie

Geänderte Abschnitte in der Fachinformation

4.4 Warnhinweise
4.8 Nebenwirkungen

Beschluss der CMDh* vom 12.12.2024

Promethazin

Zusammenfassung des Risikos

Vorsicht bei Patienten mit ausgeprägter Bradykardie, kardiovaskulärer Erkrankung, erblicher Form der Verlängerung des QT-IntervaIIs und gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die zu einer QT-Verlängerung führen können, wie z. B. ChIorpromazin, Levomepromazin, SuIpirid, AmisuIprid, Tiaprid, Pimozid, HaIoperidoI, DroperidoI, CitaIopram, HaIofantrin, Methadon, Pentamidin und MoxifIoxacin.
QT-Verlängerung;
Torsade de pointes;
maIignes neuroIeptisches Syndrom;
psychomotorische Hyperaktivität;
HaIIuzinationen;
Aggression;
Thrombozytopenie;
Bei Überdosierung wurden FäIIe schwerer Arrhythmien mit tödlichem Ausgang beschrieben.

Geänderte Abschnitte in der Fachinformation

4.4 Warnhinweise
4.5 Wechselwirkungen
4.8 Nebenwirkungen
4.9 Überdosierung

Beschluss der CMDh* vom 12.12.2024

*CMDh: Coordination Group for Mutual Recognition and Decentralised Procedures – Human
**EC: Europäische Kommission

Im Rahmen ihrer Pharmakovigilanzverpflichtungen müssen Zulassungsinhaber PSURs vorlegen. Substanzen, die auf der sogenannten EURD-Liste gelistet sind, und bestimmte Kombinationen werden in einem zentral gesteuerten und für die gesamte EU geltenden Verfahren durch den Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) bei der europäischen Arzneimittel-Agentur bewertet (PSUR Single Assessment, PSUSA). Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus PSUSA-Verfahren führen zu einer regelmäßigen Bewertung des aktuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses von Arzneimitteln und können unter anderem Änderungen der Fach- und Gebrauchsinformationen bedingen.

Weitere Informationen zu den Verfahren finden Sie auf der Webseite des BfArM.