AkdÄ - News http://www.akdae.de Die aktuellen Meldungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft als RSS-Feed. de-de © Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft sekretariat@akdae.de webmaster@akdae.de Infopark CMS Fiona http://www.akdae.de/Kommission/Presse/Bildservice/Grosses-Quadrat-125x125.gif Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft http://www.akdae.de 125 125 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Arzneimittelrisiken Bedenkliche Rezepturarzneimittel - Tabelle der AMK (Stand: Mai 2015) Aktualisierte Liste der bedenklichen Rezepturgrundstoffe, die die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) seit 2001 wiederholt publiziert hat. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) hat diese AMK-Nachricht zustimmend zur Kenntnis genommen. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Weitere/Bedenkliche-Rezepturarzneimittel.pdf Thu, 14 May 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-16 Information des Paul-Ehrlich-Instituts zu Fällen von Darminvagination nach Impfung gegen Rotavirus-Gastroenteritis. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-16.html Wed, 13 May 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-15 Rote-Hand-Brief zu Harvoni® (Sofosbuvir + Ledipasvir), Sovaldi® (Sofosbuvir) und Daklinza® (Daclatasvir): Risiko von klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen bei gleichzeitiger Therapie mit Amiodaron. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-15.html Tue, 12 May 2015 00:00:00 CEST News 2015-16 Stellungnahme der AkdÄ zu Enzalutamid (neues Anwendungsgebiet) (Xtandi™) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V. http://www.akdae.de/Service/Newsletter/Archiv/News/Archiv/2015-16.html Mon, 11 May 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-14 Rote-Hand-Brief zu Gilenya® (Fingolimod): erster Bericht einer PML bei einem MS-Patienten ohne vorherige Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-14.html Mon, 04 May 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-13 Rote-Hand-Brief zu Imnovid® (Pomalidomid): neue Sicherheitshinweise zur Minimierung des Risikos einer schwerwiegenden Hepatotoxizität, interstitiellen Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-13.html Thu, 30 Apr 2015 00:00:00 CEST AkdÄ-Fortbildung 2014 in Weimar: Unabhängige Zusammenstellung und Diskussion von aktuellem Wissen Die Fortbildungsveranstaltung 2014 in Weimar traf mit den gewählten Themen auf großes Interesse bei den Teilnehmern. Es bot sich ausreichend Gelegenheit zur Diskussion von aktuellen Therapieverfahren und der Information zu neuen Arzneimitteln beim kollegialen Austausch von niedergelassenen und stationär tätigen Ärzten. Die Fortbildungsangebote der AkdÄ unterstützen die zertifizierte ärztliche Fortbildung, die frei von Einflüssen der Industrie sein sollte, und vermitteln qualitativ hochwertige Fortbildungsinhalte. http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/vorab/3-2015-FB-Weimar.pdf Thu, 30 Apr 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-12 Information des BfArM zu Codein-haltigen Arzneimitteln: Anwendungsbeschränkungen bei Kindern und Jugendlichen mit Husten – Empfehlung des europäischen Ausschusses für Risikobewertung (PRAC) bestätigt. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-12.html Tue, 28 Apr 2015 00:00:00 CEST Information des BfArM zu Pulmozyme® (Dornase alfa): Möglicherweise Fälschungen des Arzneimittels in der legalen Vertriebskette in Deutschland Das BfArM hat Informationen erhalten, dass Fälschungen des Arzneimittels Pulmozyme® 2500 E./2,5 ml (Lösung für einen Vernebler) in Deutschland in Verkehr gelangt sind. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Weitere/Archiv/2015/20150424.html Mon, 27 Apr 2015 00:00:00 CEST News 2015-15 Terminhinweis: Fortbildungsveranstaltung der AkdÄ in Saarbrücken am 6. Mai 2015. http://www.akdae.de/Service/Newsletter/Archiv/News/Archiv/2015-15.html Tue, 21 Apr 2015 00:00:00 CEST QT-Verlängerung unter Galantamin (Aus der UAW-Datenbank) Der dargestellte Fall sowie weitere Spontanmeldungen und Fallberichte in der Literatur weisen auf ein Risiko von QT-Verlängerung im Zusammenhang mit dem Antidementivum Galantamin hin. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2015/20150417.html Mon, 20 Apr 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-10 Rote-Hand-Brief zu Atarax® und AH 3® N (Hydroxyzin): Anwendungseinschränkungen zur Minimierung des Risikos einer QT-Zeit-Verlängerung. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-10.html Thu, 16 Apr 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-09 Review der EMA bestätigt geringe Erhöhung des kardiovaskulären Risikos bei hohen Dosierungen von Ibuprofen (2400 mg pro Tag oder mehr). http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-09.html Tue, 14 Apr 2015 00:00:00 CEST News 2015-14 Arzneiverordnung in der Praxis (AVP): Ausgabe 2/2015 jetzt online; Themen der aktuellen Ausgabe sind u. a. der psychiatrische Notfall, die Behandlung der Konjunktivitis und deren mögliche Ursachen. Weitere Beiträge befassen sich mit der Behandlung der pharmakoresistenten Epilepsie, dem Gestationsdiabetes mellitus und der Diagnostik und Therapie von aktinischen Keratosen. http://www.akdae.de/Service/Newsletter/Archiv/News/Archiv/2015-14.html Wed, 08 Apr 2015 00:00:00 CEST News 2015-13 Stellungnahme der AkdÄ zu Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) – frühe Nutzenbewertung § 35a SGB V. http://www.akdae.de/Service/Newsletter/Archiv/News/Archiv/2015-13.html Tue, 07 Apr 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-08 Information des BfArM zu Dimethylfumarat-haltigen Arzneimitteln (Tecfidera®, Fumaderm®) und Progressiver multifokaler Leukencephalopathie (PML). http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-08.html Tue, 07 Apr 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-07 Information des BfArM: Herzrhythmusstörungen als mögliche Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Sofosbuvir-Kombinationen zur Hepatitis-C-Behandlung und anderen Arzneimitteln, die Bradykardie verursachen können. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-07.html Tue, 31 Mar 2015 00:00:00 CEST Drug Safety Mail 2015-06 Information des BfArM zu Metformin: Aktualisierung der Fach- und Gebrauchsinformation hinsichtlich der Kontraindikation bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2015-06.html Mon, 30 Mar 2015 00:00:00 CEST News 2015-12 "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit" - erste Ausgabe 2015 erschienen. http://www.akdae.de/Service/Newsletter/Archiv/News/Archiv/2015-12.html Fri, 27 Mar 2015 00:00:00 CET