News 2019-46

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) vom 23.09.2019

23.09.2019 – Arzneiverordnung in der Praxis (AVP): Ausgabe 3–4, September 2019 jetzt online

Arzneiverordnung in der Praxis (AVP): Ausgabe 3–4, September 2019 jetzt online

In der aktuellen AVP-Doppelausgabe finden Sie unter anderem eine Übersichtsarbeit zu Supplementen mit Omega-3-Fettsäuren und der Evidenzbasis für ihren Einsatz. Beiträge zu Schluckstörungen im Alter und zur Therapie mit peroralen Antibiotika bei Störungen der Nierenfunktion können Sie unter Therapie aktuell lesen.

In der Rubrik Unerwünschte Arzneimittelwirkungen berichtet die AkdÄ von den Verdachtsmeldungen von Arzneimittelnebenwirkungen, die im Jahr 2018 erfasst und bewertet wurden. Zudem werden ausgewählte Themen aus der Arzneimittelsicherheit dargestellt, die in der AkdÄ auf Basis dieser Meldungen diskutiert wurden.

In der Rubrik Neue Arzneimittel werden vorgestellt: Melatonin bei Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung und/oder Smith-Magenis-Syndrom; Galcanezumab und Fremanezumab zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen mit mindestens vier Migränetagen pro Monat und Rituximab bei Pemphigus vulgaris. Und unter Update – Neue Arzneimittel wird die frühe Nutzenbewertung von Erenumab in der Indikation Migräneprophylaxe bei Erwachsenen kurz beschrieben.

Arzneiverordnung in der Praxis (AVP)

Das gesamte Heft ist online kostenfrei verfügbar. Beiträge können auch einzeln heruntergeladen werden. Dieser Newsletter informiert über neue Ausgaben.

Das wirtschaftlich unabhängige Bulletin AVP richtet sich vor allem an Allgemeinärzte und hausärztlich tätige Internisten und an alle Ärzte, Apotheker, Medizin- und Pharmaziestudenten, die Entwicklungen in der Arzneimitteltherapie verfolgen wollen. AVP ist Mitglied der International Society of Drug Bulletins (ISDB).